Informationen zum Ganztagsunterricht

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Ganztagsunterricht an der Ganztagsgrundschule Hochmössingen. Die Teilnahme am Ganztagsangebot ist für die Eltern kostenlos. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie noch Fragen haben sollten. Wir informieren Sie gerne.

Mo-Fr:   07.30 - 07.45 Uhr     Offener Unterrichtsbeginn für alle Schüler
Mo-Fr:   07.45 - 12.00 Uhr
 Unterricht Kl. 1-4  am Fr. manchmal

bis  12.55 Uhr

Mo-Fr:   12.00 - 14.45 Uhr
Programm im Ganztag mit Mittagspause,

FÜL und Ergänzendem Angebot s.u.

Der  Unterricht von Halbtags- und Ganztagsschülern findet gemeinsam statt.
Angemeldete Ganztagsschüler , die von Mo - Do  im verpflichtenden Zeitrahmen von 7.45 - 12.00 Uhr keinen Unterricht haben, werden in der Schule verlässlich betreut.

Pausen

09.15 - 09.25 Uhr   Vesperpause im Klassenzimmer
10.10 - 10.30 Uhr   Spielpause auf dem Pausenhof

12.00 - 13.00 Uhr   Mittagessen und Spiel- und Bewegungsangebote

im Wechsel in 2 Gruppen.

Mittagessen:
In der Mensa im Rathaus, ein warmes Essen kann bestellt werden. Preis: 3,90 € incl. Getränke, Auswahl aus 2 Menüs täglich, Bestellung und Bezahlung in der Vorwoche, Abbestellung  im Krankheitsfall bis 8.30 Uhr möglich.
Oder die Kinder bringen ein Vesper mit und essen dieses gemeinsam mit den anderen Kindern  in der Mensa.

Spiel- und Bewegungsangebote:
Ein erfahrenes Team aus Betreuungskräften betreut die Kinder  bei Spiel, Sport, Entspannung und Bastelarbeiten.

FÜL

13.00 - 13.45 Uhr   Fördern-Üben-Lernen

In dieser individuellen Lernzeit erledigen die Kinder unter fachkundiger Anleitung der Lehrkräfte der Klassenstufe die Hausaufgaben. Bei Bedarf erhalten sie hier eine gezielte Unterstützung  und differenzierte Aufgabenstellungen, die sie im eigenen Lernprozess fördern.

Ergänzendes Angebot

13.45 - 14.45 Uhr:   Vielseitige Angebote aus den Bereichen

Spiel und Entspannung, Sport, Musik, Kunst,

Sprache, Hauswirtschaft und Technik

Täglich gibt es ca. 3 Angebot. Die Kinder nennen ihr Wunschangebot und werden den unterschiedlichen Angeboten zugeteilt. Anbieter sind die Lehrkräfte, ehrenamtliche Mitarbeiter, professionelle Kräfte und Vereine.
Hier besteht die Möglichkeit, sich in vielfältigen Bereichen auszuprobieren, seine Neigungen zu vertiefen und Neues kennenzulernen. In kleinen Gruppen machen die Schüler neue Erfahrungen und können ihr Wissen erweitern.
In diesem Bereich werden wir von einer Schulsozialarbeiterin professionell unterstützt.